Wertanlagen

Wertanlagen

Hochwertige, in limitierten Auflagen produzierte Uhren von Patek Philippe und Rolex sind beständige Wertanlagen, deren Wert sich mit den Jahren steigert.

Auch besonders schöne, rare Edelsteine sind kleine Schätze mit grossem Wert – solid, von geringer Volatilität und unabhängig von den Finanzmärkten. Farbedelsteine von hoher Qualität und ungewöhnlicher Grösse sind weltweit gesucht, werden aber nur selten gefunden. Sie haben naturgemäss ihren Preis. In den letzten Jahren haben sich die Preise für seltene Rubine, Saphire, Smaragde und Spinelle teilweise verdoppelt.

Diamanten haben einen viel grösseren Markt als Farbedelsteine. Ihre Preisentwicklung folgt eher der Konjunktur und verläuft kontrollierbarer, dennoch haben sich die Preise in den letzten 20 Jahren je nach Grösse und Qualität zum Teil verdoppelt.

Gibt es Risiken? Edelsteine lassen sich nicht so einfach verkaufen wie beispielsweise Aktien und Obligationen. Der Anleger sollte deshalb auf die Seltenheit und damit auf die Grösse, die Qualität und die Reinheit des möglichst unbehandelten Edelsteins achten. Es empfiehlt sich, beim Kauf von Edelsteinen das das Gutachten eines Experten (Gemmologen) oder ein Zertifikat eines gemmologischen Instituts (z.B. Swiss Gemmological Institute SSEF oder Gemmological Institute of America GIA) einzuholen.

Wenn Sie sich für eine langfristige Investition in Edelsteine interessieren, beraten wir Sie gerne kompetent und vertrauenswürdig.