• Zigerli+Iff Geschichte
  • Zigerli+Iff Geschichte

Geschichte

Mehr als 125 Jahre Zigerli+Iff

Alles begann 1893, als Gottfried Zigerli an der Kramgasse in der Nähe des Zytglogge seine Uhren- und Schmuckhandlung Zigerli & Cie eröffnete. Mit zunehmendem Erfolg wechselte das Unternehmen 1901 in die belebte Marktgasse. Zehn Jahre später erfolgte unter der Leitung von Carl Zigerli der Umzug an den heutigen Standort – an die Spitalgasse 14, wo sich genügend Platz für grosszügige Goldschmiede- und Uhrenateliers mit Tageslicht fand.

1967 schlossen Karl Zigerli und Robert Iff ihre beiden Berner Fachgeschäfte Zigerli & Cie und Willy Iff zu Zigerli+Iff AG zusammen. Mit dem Eintritt von Reto Iff und Beatrice Stebler-Iff war ab 1993 die vierte Generation im Unternehmen vertreten, mit Marc und Patrick Stebler inzwischen begleitet von der fünften Generation. In den vergangenen Jahrzehnten wurde das Geschäft immer wieder um- und ausgebaut, um den wachsenden Ansprüchen der Kundschaft gerecht zu werden und die vertretenen Uhren- und Schmuckmarken angemessen zu präsentieren.

Heute ist Zigerli+Iff mit 24 Mitarbeitenden und Arbeitsplätzen auf drei Etagen weit grösser, als man beim Blick durch die Schaufenster ins elegante und helle Ladengeschäft vermuten könnte. 2014 wurde der stimmungsvolle Gewölbekeller mit Kundenlounge, Eventbereich und zwei diskreten Trauring- und Beratungscornern eröffnet.